LEVEL 42 waren für zwei exklusive Konzerte in Deutschland

Die britischen Musiker von LEVEL 42 gastieren im November 2014 für zwei Deutschland-Shows in Offenbach am Main und München. (Theaterfabrik) Bekannt geworden ist die Formation als Jazz-Funk-Band, die später auch mit peppigem Pop-Rock überzeugte. Internationale Erfolge feierte die Gruppe zum Beispiel mit dem Hit-Song „Lessons In Love”.

Im Jahre 1979 formierte sich LEVEL 42 aus den Brüdern Phil Gould (Schlagzeug) und Rowland „Boon” Gould (Gitarre) sowie Mark King (Bass, Gesang) und Mike Lindup (Keyboard, Gesang). Ehe sie ihre erste Single „Love Meeting Love” veröffentlichte, wurde die Gruppe dazu gedrängt ihre instrumentale Musik mit Gesang zu ergänzen, um ihr einen kommerzielleren Klang zu verleihen. Damit wurde King zum Leadsänger.

Das selbstbetitelte Debütalbum aus dem Jahre 1981 war eine gekonnte Soul-R&B-Kollektion, die direkt in die UK Top 20 einstieg. Nach mehreren kleineren Erfolgen erreichte der 1983er Song „The Sun Goes Down (Living It Up)” schließlich die britischen Top Ten. Das Ende 1985 veröffentlichte Album „World Machine” brachte der Band weltweite Beachtung; die Single „Something About You” landete auf dem siebten Platz in Amerika. Auch ihre nächsten beiden Alben „Running in the Family” (1987) und „Staring at the Sun” (1988) waren sehr erfolgreich, konnten in den USA jedoch nicht ganz an vorherige Chartplatzierungen anknüpfen. Ende 1987 entschieden sich beide Gould-Brüder die Gruppe zu verlassen. Im Anschluss daran kam es zu einigen Veränderungen in der Besetzung mit King als stete Konstante. 2001 holte er seinen Bruder, den Gitarristen Nathan King, mit in die Band. Im Jahr 2010 feierte LEVEL 42 ihr 30-jähriges Bestehen mit einer Jubiläumstour und veröffentlichte das Box-Set „Living It Up”. Dieses enthielt auch frische, von Mark King und dem zurückgekehrten Mike Lindup eingespielte Akustikversionen.

Im Oktober 2013 erschien mit der EP „Sirens” neues Material und ein Jahr später startet nun „The Sirens Tour”, welche LEVEL 42 u.a am gestrigen Dienstag in der gut gefüllten Theaterfabrik in München ihrem treuen Publikum vorstellten.


Commercial

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.