Großstadtgeflüster @ W-Festival in Frankfurt am Main

Grossstadtgefluester_Press3_by-Kai-MuellerIm Rahmen des W-Festivals (Women of the World 2016) tritt in Frankfurt am Main am 25. Mai 2016 in der Jugendkirche Sankt Peter eine sensationelle Band auf. Nämlich Großstadtgeflüster, in einem sehr exklusiven Konzert. Tickets sind ab jetzt erhältlich. Organisiert wird das W-Festival von der KBK Konzert- und Künstleragentur GmbH.

Offizieller Pressetext (Quelle www.w-festival.de)

12 Jahre Bandgeschichte, viele hundert Konzerte, jedes Festival kaputt gespielt, und Jen, Raphael und Chriz können sich immer noch ganz gut leiden.
Geliebt für schweißgeladene Shows mit erstaunlich viel Gepoge im Publikum, vor allem wenn man bedenkt dass sich gerade keine einzige Gitarre auf der Bühne befindet.
Die Frau am Mikrofon und die Männer spielen Instrumente…
Irgendjemand muss Klischees ja auch bedienen damit sie sich durchsetzen.

Der Sound von GSGF ist elektronisch, wüst und macht Laune. Er knallt durch Sicherungen und Boxen, er ist anstrengend und jederzeit bereit für einen Abstecher nach irgendwo, Hauptsache dahin, wo man noch nicht war…

Thematisch stehen die drei Berliner mit einem Bein in Utopia und mit dem anderen auf dem sinkenden Schiff. Sie sind leidenschaftliche Verweigerer.
Sie sind auf weißen Kaninchen reitende Eskapisten, immer auf der Suche nach neuen und besseren Ufern.

Man kann GSGF nicht vorwerfen, es sich leicht zu machen.
Haben sie es doch bislang auf jedem ihrer 4 Alben geschafft, mit einer fast suizidalen Sturheit jede ihrer potenziellen Zielgruppen auf diese oder jene Weise vor den Kopf zu stoßen.

Sie hätten nach dem Hit “Ich muss garnix” eine simple Minimal-Punk-Parolen-Platte machen können und wären damit evtl. in die Geschichte prominenter Mittelfingerbands eingegangen. Hamse aber nicht.
Sie hätten, bei ihrer offensichtlich vorhanden Vorliebe für allgemeingültige Ohrwürmer, einfach ihren Willen nach Stilbrüchen und Krawall unterdrücken müssen und hätten es wahrscheinlich bis ins Küchendudelradio zur Bügel-Primetime gebracht. Hamse aber nicht.

Und sie hätten bei dem philosophischen Gehalt einiger Texte vielleicht ihren Hang zum Kindisch-Sein unterdrücken sollen. Der gemeine Feuilletonist ist mit inbrünstig vorgetragenen Niveau-Limbo Zeilen wie “Ene mene gute Fee, piss mein Namen in den Schnee!” dann doch etwas über- oder besser unterfordert. Oder doch überfordert?

Warum also entscheidet sich eine Band jedes Kleid, dass ihr passen könnte, zu zerschneiden und daraus einen etwas eigenwilligen Flickenteppich zu gestalten? Warum machen erwachsene Menschen, die selbst zu alt für Party sind, Partymusik für andere Erwachsene, die ebenfalls zu alt für Party sind?

Ist das ein ökonomisch sinnvolles Konzept? Ist das der pure Spaß an der Freude?
Ist das geschmacklich höchst fragwürdig? Ist das die Definition von Freiheit?

Es ist auf jeden Fall ein logischer Schritt, dass sich die Band jetzt bei ihrer im

November 2015 erscheinenden EP “Fickt-Euch-Allee” doch mal wieder selbst hinters Steuer setzt, von der ersten Note bis zum fertigen Artwork alles komplett in Eigenregie macht und damit ihrem Credo „now can come what will“ mal wieder treu bleibt.

Da kommt was auf euch zu, kauft euch schon mal Popcorn.

Zurück zu den Fakten…
Der Kopf des Menschen wiegt zehn Pfund.
Erdbeeren fallen in die Kategorie der Sammelnussfrüchte.

SXTN

Als die beiden MCs Nura und Juju zum Jahresende 2015 ihr Debütvideo “Deine Mutter” veröffentlichen, spalten sich die Meinungen: Dürfen Frauen so reden? Das Berliner Duo SXTN demonstriert Selbstbewusstsein und lässt sich nicht reinreden. Die Trapbeats kommen hart und fordernd, die Lyrics sind vulgär und derb. Die Provokation gelingt zweifellos.


Commercial

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.