Teurer Elektroschrott von B&O Beoplay A1 Langzeit Test


Wer billig kauft, kauft Zwei Mal. Soweit die Theorie. Deshalb dachten wir uns, wir investieren gleich in etwas “richtiges”. Etwas für die Ewigkeit. Der Markt an Bluetooth Lautsprechern ist gerade zu überflutet, auch schon im Jahr 2017. Deshalb entschieden wir uns zum High End Produkt für 249 EUR von Bang & Olufsen. Einer Premium-Marke Made in Dänemark. Konnte sie halten, was sie versprach?

Seinerzeit wurde die Box besonders für robuste Einsätze u.a. auch für Outdoor beworben. Das Design sehr wertig und zeitlos. Wir entschieden uns für die grüne Variante.

Verarbeitung der Materialien sind für diesen stolzen Preis passend gewählt. Auf der Unterseite wurde auf eine hart gummiartige Beschichtung gesetzt, die besonders resistent zu sein scheint. Auch das Gehäuse wirkt massiv. Abgerundet mit einer Schnur aus leicht angerautem Leder.

Der Beoplay A1 von Bang & Olufsen (1. GEN) König der Bugs.

Auch vom Sound sollten wir nicht enttäuscht werden. Anders als bei günstigeren Alternativen präsentiert der A1 einen sehr vollen, klaren, differenzierten Klang. Bedingt durch die Bauweise kann man sogar ein gutes Fundament im Bassbereich erkennen.

Langzeit-Test mit Software Bugs

In den ersten Monaten ist uns nebensächlich aufgefallen, dass ab und an die Bedientasten nicht immer, oder nur sehr verzögert reagierten. Einen Bug, den wir zunächst nicht weiter beachtet haben, der sich aber im laufe der Zeit noch weiter verschlimmern sollte.

Wir kontaktierten an dieser Stelle bereits das erste Mal den B&O Support und wurden zu einem Firmware-Update angeleitet. (Möglich über die App).

In diversen Internet-Foren und selbst im B&O Support Forum wurde dieser Bug mehrfach thematisiert. Das Problem scheint also bekannt zu sein.

Die Bluetooth-Reichweite der Box ist erwartend mau ausgefallen. Wir nahmen die Box für eine Musikvideodreh in einem Wald mit. Die Box wurde auf dem Waldboden (Erde) platziert und hatte bereits nach wenigen Metern Entfernung (ca. 2-3 Meter, ohne Hindernisse) erste Sound-Unterbrechungen präsentiert und dadurch den Workflow behindert. Deshalb mussten wir als Backup auf ein Noname Produkt ausweichen, bei welcher sogar Reichweiten bis 10 Metern kein Problem waren.

Wir haben uns im laufe der Zeit notgedrungen mit den Bugs arrangiert. Da der Sound und auch die Akkulaufzeit des Lautsprechers nach wie vor hervorragend waren. Doch wenige Monate später trat ein weiteres Problem auf, welches primär die Nutzung der Beoplay A1 zu einer Belastungsprobe machte. Bei Kopplung mit Apple iPhones (egal welches Modell), sorgte die Box dafür, dass sich Apples Sprachassistent Siri einschaltete und diverse Suchanfragen startete oder sogar Anrufe tätigte. Vornehmlich während Songs, bei welchen Gesang zu hören war verstand die Bluetooth Box die Songtexte wohl als Aufforderung zur Websuche. Obwohl sogar im Smartphone selbst Siri gänzlich deaktiviert war, fand die Box immer einen Weg. Dies löste bei Gästen unseres Hauses teils kuriose Situationen aus, wenn diese uns bspw. einen Song vorspielen wollten und sich mit der Box koppelten.

Ein erneuter Kontakt mit dem B&O Support erfolgte. Eine Anfrage auf kostenfreie Reparatur wurde abgelehnt, da der Lautsprecher zu diesem Zeitpunkt sehr knapp die Garantiezeit verpasste. Stattdessen hat man mit uns erneut diverse Updates und anschließende Resets (Werkeinstellungen) durchexerziert. Es hat nichts gebracht. Also fanden wir uns wieder damit ab und die Box wurde fortan nur noch in Kombination mit einem Android-Smartphone genutzt.

Für die iPhone Benutzer im Haus mussten wir nun eine UE Boom anschaffen. Der Sound ist zwar nicht zu vergleichen, aber wenigstens funktioniert dieser Speaker bis heute ohne jegliche Ausfälle und kostet auch nur die Hälfte.

Im dritten Jahr hat sich der Beoplay A1 ganz von uns verabschiedet. Die Bedienung über die Tasten sind nun unmöglich. Die Box lässt sich nicht mehr einschalten, nicht reseten, nicht koppeln. Nur wenn die Box am Ladekabel hängt, schaltet sie sich ein, reagiert aber dann auf keinerlei Eingaben mehr. Der A1 bleibt dann angeschaltet, stundenlang. Schaltet sich dann irgendwann wieder ab und dann irgendwann wieder von alleine an. Wie von Geisterhand. Diese Willkür endet erst dann, wenn der Akku komplett leer ist.

Ein erneuter Kontakt mit dem B&O Support war erneut unbefriedigend. Eine Reparatur sei generell nicht möglich und Garantie/Austausch sowieso nicht (obwohl das Problem nachweislich bekannt ist). Eigentlich hätte per EU Gesetz sogar ein Rückruf erfolgen müssen. Aber das ist erst 2021 in Kraft getreten.

Stattdessen bat man mir an, ein “refurbished” Gerät käuflich zu erwerben. Also ein gebrauchtes generalüberholtes Gerät zum “vergünstigten” Preis. Zur Auswahl stehen aktuell aber überwiegend Kopfhörer, oder Lautsprecher die meinem Zweck nicht entsprechen.

Nach 3 Jahren hat die B&O Beoplay A1 nun zwei Software-basierte Fehler, die den Betrieb erst enorm einschränkten, dann unmöglich machten. Reparaturen werden (auch gegen Gebühr) generell nicht angeboten, was ein absolut katastrophales Statement im Sinne der Nachhaltigkeit ist. Die Box lässt sich nämlich garnicht öffnen, da das Gehäuse vollkommen verklebt wurde. Auch ein Akkutausch wäre hier übrigens niemals möglich. Nicht nachhaltig gedacht.


Das Marketing und die Message von Bang & Olufsen, welches scheinbar für Langlebigkeit, Qualität und Nachhaltigkeit stehen möchte, scheint wohl nur auf das Gehäuse der Produkte bezogen zu sein, nicht auf die Technik selbst. Und das ist in diesem Preissegment absolut innakzeptabel.

Stattdessen hat B&O nun eine 2nd GEN der A1 veröffentlicht, zum gleichen Preis. Ob dies etwas mit den Bugs zu tun hat, wissen wir nicht. Aber die neue Box ist mit noch mehr Technik beladen worden. Man hat die willkürliche Spracherkennung wohl als Anlass genommen und der neuen A1 ein offizielles Alexa Feature spendiert. Ob die wohl nun eigenständig bei Amazon Einkäufe tätigen wird?

Fazit: Teurer Elektroschrott für 249 EUR. Design Top. Sound top, aber nur wenn die Box funktioniert. Kein Rückruf oder Austausch auf Kulanz, obwohl der Bug allseits bekannt ist. Durch die Bauweise keine Reparatur nach Ablauf der Garantie möglich. Nichts für die Ewigkeit.

Unsere Kaufempfehlung: Wir raten Ihnen deshalb zum Ultimate Ears Boom 3. Der bei uns nun den Beoplay A1 ersetzt hat. Der Sound ist für diesen Preis vollkommen in Ordnung und die Box läuft wie ein Schweizer Uhrwerk:

Commercial

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.