Musikexperte prophezeit KI Katastrophe: Der Zerfall der Branche ist unumkehrbar

Nicht nur dank Chat GPT und anderen KI Bots, werden in vielen digitalen Branchen so einige Jobs in Rekordzeit hinfällig. Auch die Musikindustrie steht seit dem letzten Supergau (der mp3) nun wieder vor einer neuen Krise, die sie möglicherweise dieses Mal nicht meistern kann, weil sie die nahende Lawine noch garnicht erkannt hat.

Wo Unternehmen bis vor kurzem noch viel Geld für die sogenannten Schreibtisch-Jobs investierten, wird zunehmend überall da, wo programmiert, getextet, formuliert, übersetzt oder geplant werden muss, zahlreiche Stellen quasi “über Nacht” eliminiert. Selbst die großen Software und IT Riesen sparen sich zunehmend reich, indem sie ganze Abteilungen durch KI unterstützte Abläufe ersetzt. Selbst wir bei Burning-Music.de haben uns in Vergangenheit aus der Bequemlichkeit heraus den ein oder anderen Beitrag von Chat GPT schreiben lassen und uns selbst an dem Wertverfall des geschrieben Wortes beteiligt.

Du willst diesen und viele weitere exklusive Artikel lesen? Kein Problem.

Hier PREMIUM ZUGANG erhalten

 

Commercial