Tik Tok gegen Universal – Nun auch Kompositionen von Songwriter betroffen

Zunächst hatte sich der Streit zwischen TikTok und Universal auf die sog. Masters und Recordings beschränkt. Nun wird auch das Repertoire auf das geistige Eigentum, sprich Songs die Kompositionen die dem Verlag “Universal Music Publishing” angehören von der Platform TikTok genommen. Hier hat Universal Publishing Just eine Info an seine Songwriter versendet. Folgenden Text haben wir aus dem englischen übersetzen lassen:

“Wir möchten unsere UMPG-Songwriter und Künstler über Neuigkeiten bezüglich TikTok informieren.

TikTok entfernt UMPG-Songs, da keine Lizenzvereinbarung besteht. Wie Sie vielleicht gehört haben, hat TikTok bis heute nicht zugestimmt, den fairen Wert Ihrer Songs anzuerkennen, was so viele andere digitale Partner weltweit bereits getan haben.

Wie wir bereits in unserem offenen Brief angesprochen haben, konzentrieren sich die Verhandlungen neben einer fairen Entlohnung für Ihre Songs auch auf zwei andere kritische und gleichermaßen wichtige Themen: den Schutz von Ihnen, den menschlichen Künstlern und Songwritern, vor den schädlichen Auswirkungen von KI; und die Online-Sicherheit für die Nutzer von TikTok, einschließlich Ihrer Fans, zu denen auch junge Kinder gehören.

Die Absichten von TikTok bezüglich KI werden immer offensichtlicher. Während sie sich weigern, auf unsere Bedenken bezüglich KI einzugehen, die Songwriter um eine faire Entlohnung bringt, oder Zusicherungen zu geben, dass sie Ihre Songs nicht zum Trainieren ihrer KI-Modelle verwenden werden, enthüllen jüngste Medienberichte: „Die Führungskräfte von TikTok und ByteDance wollten die App schon lange über die Musik hinaus entwickeln.“ In Reflexion auf unseren offenen Brief haben andere Kommentatoren bemerkt, wohin diese Distanzierung von der Musikindustrie, angefacht durch KI, führen könnte: „TikTok hat einen Anreiz, die Nutzung dieser KI-Aufnahmen anstelle der urheberrechtlich geschützten und lizenzierten Aufnahmen zu fördern.“

Jedes Indiz deutet darauf hin, dass sie Ihre Musik einfach nicht wertschätzen.

Wir verstehen, dass diese Störung für einige von Ihnen und Ihre Karrieren schwierig ist, und wir sind sensibel dafür, wie dies Sie weltweit beeinflussen kann. Wir erkennen an, dass dies im Moment unangenehm sein mag. Aber es ist entscheidend für den anhaltenden zukünftigen Wert, die Sicherheit und die Gesundheit des gesamten Musikökosystems, einschließlich aller Musikfans.

Wie immer wird UMPG nur Partner unterstützen, die Songwriter, Künstler und Ihre Songs wertschätzen. Wir haben eine lange Geschichte des erfolgreichen Kampfes für unsere Songwriter und werden dies auch weiterhin tun. Sie sollten nichts weniger von uns erwarten.”

© Foto: Burning-Music.de


Commercial